AGB & Reisebedingungen

Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen der Lagraff Reisen e.K.

An dieser Stelle möchten wir Sie, verehrter Reisekunde, über unsere Geschäfts- und Reisebedingungen informieren, die die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651a ff. BGB ergänzen und Bestandteil des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Pauschalreisevertrages (nachfolgend: Reisevertrag) sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Gesetzeslage zum Reisevertragsrecht ab 1. Juli 2018 ändert. Für Reiseverträge, die ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossen werden, gelten teilweise geänderte Klauseln in den Reisebedingungen, hierauf weisen wir jeweils extra hin. Die gesetzlichen Regelungen über Pauschalreisen finden Sie für Reiseverträge, die bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossen werden, insbesondere in den §§ 651a-m BGB (Fassung bis 1. Juli 2018) bzw. für Reiseverträge, die nach dem 1. Juli 2018 abgeschlossen werden, in §§ 651a –y BGB (Fassung ab 1. Juli 2018).

  1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit der Reiseanmeldung bietet der Reisende (nachfolgend: Reisekunde) der Lagraff Reisen e.K. (nachfolgend: Lagraff Reisen e.K.) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.
Die Anmeldung kann schriftlich, auf elektronischem Weg (dauerhaften Datenträger), mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Lagraff Reisen e.K. zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. 
1.2. Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Lagraff Reisen e.K. vor, an das Lagraff Reisen e.K. für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisekunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme erklärt oder die Reise widerspruchslos antritt.
1.3. Der Reisekunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Reiseanmeldung vornimmt, als auch für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

  1. Bezahlung

2.1. Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen nur gegen Aushändigung eines Sicherungsscheines an den Reisekunden gefordert oder angenommen werden.
2.2. Nach Vertragsschluss und Übergabe des Sicherungsscheins ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Prämien für von Ihnen über Lagraff Reisen e.K. gebuchte Reiseversicherungen (vgl. Ziffer 12) sind in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig. Beinhaltet die gebuchte Reise einen Flugtarif der die sofortige Ticketausstellung bedingt, werden die anteiligen Flugkosten auch ebenfalls sofort zur Zahlung fällig.
2.3. Die Restzahlung des Reisepreises ist 30 Tage vor Reiseantritt fällig, sofern die Reise von Lagraff Reisen e.K. nicht mehr nach Ziffer 5 abgesagt werden kann. 
2.4. Gerät der Reisekunde mit der Anzahlung oder mit der Restzahlung in Verzug, ist Lagraff Reisen e.K. nach Mahnung mit Fristsetzung berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen.

  1. Leistungs- und Preisänderungen

3.1. Änderungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn notwendig werden und die von Lagraff Reisen e.K. nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
Lagraff Reisen e.K. wird den Reisenden vor Reisebeginn über entsprechende Änderungen ausführlich informieren.
Angegebene Transfer- und Flugzeiten stehen, soweit nicht unzumutbar in eine vereinbarte Nachtruhe eingegriffen wird, unter dem Vorbehalt einer Änderung. Bei Flugreisen stehen die mit der Durchführung des Fluges namentlich genannten Fluggesellschaften unter dem Vorbehalt einer Änderung.
3.2. Erhebliche Vertragsänderungen sind nur mit Zustimmung des Reisekunden zulässig. Für ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann ein Angebot von Lagraff Reisen e.K. zur erheblichen Vertragsänderung nicht nach Reisebeginn erklärt werden. Lagraff Reisen e.K. kann vom Reisekunden verlangen, dass er innerhalb einer von Lagraff Reisen e.K. bestimmten und angemessenen Frist, das Angebot einer erheblichen Vertragsänderung annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der von Lagraff Reisen e.K. bestimmten Frist gilt das Angebot zur erheblichen Vertragsänderung als angenommen. Lagraff Reisen e.K. kann dem Reisekunden mit dem Angebot einer erheblichen Vertragsänderung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. Auf § 651g BGB (Fassung ab 1. Juli 2018) wird verwiesen.
3.3. Lagraff Reisen e.K. behält sich das Recht vor, den vereinbarten Reisepreis im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten (Treibstoff oder andere Energieträger) oder Abgaben für bestimmte Leistungen, z.B. Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern:
a. Erhöhen sich nach Vertragsschluss die Beförderungskosten, so kann Lagraff Reisen e.K. den Reisepreis wie folgt erhöhen:
a.a. Eine sitzplatzbezogene Erhöhung kann an den Reisekunden anteilig weitergegeben und berechnet werden.
a.b. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten zusätzlichen (erhöhten) Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze bzw. Betten bzw. Kabinen des Beförderungsmittels geteilt. Den sich hieraus errechnenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann Lagraff Reisen e.K. vom Reisekunden verlangen.
b. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren oder Touristenabgaben Lagraff Reisen e.K. gegenüber erhöht, kann diese Erhöhung entsprechend anteilig an den Reisekunden weitergegeben werden.
c. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise für Lagraff Reisen e.K. verteuert.
d. Für bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge ist eine Preiserhöhung nur zulässig, sofern zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisebeginn mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und für Lagraff Reisen e.K. auch nicht vorhersehbar waren.
e. Kommt es zu einer nachträglichen Änderung des Reisepreises, muss Lagraff Reisen e.K. den Reisekunden unverzüglich informieren. Eine entsprechende Änderungsmitteilung muss bis zum 21. Tag vor Reisebeginn beim Reisekunden eingehen. 
3.4. Für ab 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann der Reisekunde eine Senkung des Reisepreises verlangen, soweit sich die in Klausel 3.3. genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten bei Lagraff Reisen e.K. führt. Lagraff Reisen e.K. darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag tatsächlich entstandene Verwaltungskosten abziehen, muss aber auf Verlangen des Reisekunden nachweisen, in welcher Höhe diese entstanden sind.
3.5. Im Fall einer erheblichen Vertragsänderung oder einer Preiserhöhung bei vor dem 1. Juli 2018 abgeschlossenen Reiseverträgen von mehr als 5% und bei nach dem 1. Juli 2018 abgeschlossenen Reiseverträgen um mehr als 8% ist der Reisekunde berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Für vor dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann der Reisekunde auch die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Lagraff Reisen e.K. in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisekunden aus dem Angebot von Lagraff Reisen e.K. anzubieten. Der Reisekunde hat dieses Rechte unverzüglich nach Erhalt der Erklärung von Lagraff Reisen e.K. gegenüber Lagraff Reisen e.K. geltend zu machen. Für nach dem 1. Juli abgeschlossene Reiseverträge kann Lagraff Reisen e.K. dem Reisekunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anbieten. Für nach dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann Lagraff Reisen e.K. vom Reisekunden verlangen, dass er innerhalb einer von Lagraff Reisen e.K. bestimmten und angemessenen Frist, das Angebot zur Preiserhöhung über 8 % annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der von Lagraff Reisen e.K. bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen.
3.6. Lagraff Reisen e.K. wird den Reisekunden nach Maßgabe des Artikels 250 § 1, 3 des Einführungsgesetzes zum BGB über erhebliche Vertragsände-rungen unterrichten.  

  1. Rücktritt durch den Kunden (Stornierungskosten) und Ersatzperson

4.1. Der Reisekunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Lagraff Reisen e.K.. Dem Reisekunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich oder elektronisch (dauerhafter Datenträger) zu erklären.
4.2. Tritt der Reisekunde vom Reisevertrag zurück (Stornierung) oder tritt er die Reise nicht an, verliert Lagraff Reisen e.K. den Anspruch auf den Reisepreis. Bei einem Rücktritt hat Lagraff Reisen e.K. auf eine angemessen Entschädigung, soweit der Rücktritt nicht von Lagraff Reisen e.K. zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhn-lich, wenn sie nicht der Kontrolle von Lagraff Reisen e.K. unterliegen und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Vorbehaltlich einer konkreten und begründeten Berechnung einer Entschädigung, kann Lagraff Reisen e.K. diesen Entschädigungsanspruch unter Berücksichtigung der nachfolgenden Gliederung bei Flugpauschalreisen (ohne Bestandteil mehrtägiger Schiffsfahrten) pauschalieren.

Entschädigungssätze für Reiseleistungen der Lagraff Reisen e.K.

Die unter Ziffer 4 (2) genannten Entschädigungssätze sind wie folgt. Gesonderte, von den nachstehend genannten, abweichende Entschädigungssätze gelten, soweit diese in der Leistungsbeschreibung ausgeschrieben oder Ihnen vor Buchung mitgeteilt wurden und im Rahmen der Reisebestätigung / Rechnung aufgeführt sind.

  1. a) Alle Reiseleistungen, für die nicht die folgenden Absätze b-c Anwendung finden:

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 45%
ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 60%
ab 9. – 4. Tag vor Reisebeginn 80%
ab dem 3. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 85%

des Reisepreises.

  1. b) Linienflüge, Interkontinentalflüge und innerstaatliche Flüge in den Zielgebieten:

Die in Abhängigkeit des von Ihnen gewählten Fluges und Tarifes anwend-baren Konditionen (die Umbuchung und die Stornierung betreffend) der Fluggesellschaft werden Ihnen jeweils vor Buchung des ausgewählten Flugtarifes von Lagraff Reisen e.K. mitgeteilt. 

  1. c) Rücktrittsgebühren für Gruppenreisen

Nach Erhalt der Reisebestätigung / Rechnung wird je stornierte Person eine Bearbeitungsgebühr von 15 % des Reisepreises berechnet. Wird dabei die bestätigte Mindestteilnehmerzahl unterschritten, erfolgt ergänzend dazu eine Neuberechnung des Reisepreises.

Bei Stornierung der gesamten Reisegruppe bis 60. Tag vor Reiseantritt werden pauschal EUR 200,- berechnet.

                                                          Bus    F l u g

vom 42. - 22. Tag vor Reisebeginn   25 %  35 %
vom 21. - 15. Tag vor Reisebeginn   40 %  45 %
vom 14. - 7. Tag vor Reisebeginn     55 %  65 %
vom 6. - 3. Tag vor Reisebeginn       70 %  75 %
ab dem 2. Tag bis Reisebeginn         85 % 

  1. e) Konzert-, Opern-, Theater-, Musicalkarten, Verkehrsmitteltickets/-pässe

(bspw. U-Bahn, Zug, Bus), Fährtickets, Skipässe, Greenfees, Stadtrund-fahrten, Eintrittskarten für Museen, Ausflüge à la Carte, Einzeltransfers und Limousinen-Service:

Diese Reiseleistungen unterliegen nicht den pauschalierten

Stornierungssätzen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich vielmehr nach den gesetzlichen Regelungen unter Berücksichtigung des Wertes der von Lagraff Reisen e.K. ersparten Aufwendungen sowie dessen, was Lagraff Reisen e.K. durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erzielt.  

Als Stichtag für die Berechnung gilt der Zugang der Rücktrittserklärung. Dem Reisekunden bleibt es überlassen, Lagraff Reisen e.K. nachzuweisen, dass Lagraff Reisen e.K. kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die geforderte Pauschale.

4.3. Für bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge wird auf die Möglichkeit der Vertragskündigung wegen höherer Gewalt gemäß § 651j BGB (Fassung bis 1. Juli 2018) hingewiesen. Für ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann Lagraff Reisen e.K. keine Entschädigung verlangen, wenn der Rücktritt erfolgt, weil am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Auf § 651h III BGB (Fassung ab 1. Juli 2018) wird verwiesen.
4.4. Bis zum Reisebeginn kann der Reisekunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Lagraff Reisen e.K. kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Im Falle der Vertragsüber-tragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteil-nehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Der Reisekunde erhält einen Nachweis, in welcher Höhe durch den Eintritt des Dritten Mehrkosten angemessen und tatsächlich entstanden sind.
4.5. Es wird der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall, Krankheit oder Tod empfohlen (z.B. Elvia Reiseversicherungs AG, eine Marke der Allianz Global Assistance, 85609 Aschheim bei München, https://www.allianz-reiseversicherung.de). Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird ebenfalls dringend empfohlen.

  1. Rücktritt von Lagraff Reisen e.K. (Mindestteilnehmerzahl)

Lagraff Reisen e.K. kann wegen Nichterreichens einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Vertrag zurücktreten, wenn 
a. in der Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert wird sowie der Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Reisenden die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben ist und
b. in der Reisebestätigung deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen wird.

Ein Rücktritt ist spätestens 20 Tage vorher bei Reisen von mehr als 6 Tagen Reisedauer, 7 Tage bei Reisen von einer Dauer von 2 bis 6 Tagen Reisedauer und 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als 2 Tagen vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Reisekunden gegenüber zu schriftlich oder elektronisch (dauerhafter Datenträger) erklären.

Tritt Lagraff Reisen e.K. von der Reise zurück, erhält der Reisekunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen binnen 14 Tagen zurück. 

  1. Gewährleistung

6.1. Werden Reiseleistungen nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisekunde Abhilfe verlangen. Entsprechende Mängel müssen unverzüglich gegenüber der örtlichen Reiseleitung oder Lagraff Reisen e.K. angezeigt werden. Lagraff Reisen e.K. kann u.a. in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.
6.2. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisekunde eine entsprechende Herabsetzung (Minderung) des Reisepreises verlangen. Die Minderung tritt nicht ein, wenn es der Reisekunde schuldhaft unterlässt, den Reisemangel anzuzeigen.
6.3. Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisekunde den Reisevertrag kündigen. Eine Kündigung des Reisevertrages durch den Reisekunden ist jedoch erst zulässig, wenn Lagraff Reisen e.K. keine zumutbare Abhilfe leistet, nachdem der Reisekunde hierfür eine angemessene Frist gesetzt hat. Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von Lagraff Reisen e.K. verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Reisekunden gerechtfertigt ist.

  1. Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse

7.1. Für bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge ist die vertragliche Haftung von Lagraff Reisen e.K. für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird. Das Gleiche gilt, soweit Lagraff Reisen e.K. für den Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Für ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge ist die Haftung von Lagraff Reisen e.K. für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, wenn der Schaden nicht schuldhaft herbeigeführt wird.
7.2. Die deliktische Haftung von Lagraff Reisen e.K. für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Reisekunde und Reise. Mögliche darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund internationaler Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.
7.3. Von der örtlichen Reiseleitung in eigener Organisation oder von anderen Personen in eigener Organisation im Reiseland angebotene und vor Ort gebuchte Ausflüge, Beförderungsleistungen, sportliche Aktivitäten und Mietwagen gehören nicht zum Reisevertragsinhalt zwischen dem Reisekunden und Lagraff Reisen e.K.; für solche Leistungen übernimmt Lagraff Reisen e.K. keine Haftung. Dieses gilt auch für Ausflüge, die Lagraff Reisen e.K. in den Reiseausschreibungen lediglich als sehenswert vorschlägt. 
7.4. Ein Schadensersatzanspruch gegen Lagraff Reisen e.K. ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund von internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. 
7.5. Für ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge kann sich eine Haftungsbeschränkung (Anrechnung) aus § 651p III BGB ergeben.

  1. Mitwirkungspflicht

Der Reisekunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken. Der Reisekunde ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen bzw. Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder gegenüber Lagraff Reisen e.K. zur Kenntnis zu geben. Unterlässt es der Reisekunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung und vertragliche Schadensersatzansprüche nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist. Schäden oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks während einer Flugbeförderung sollten der zuständigen Fluggesellschaft unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige zur Kenntnis gebracht werden.

  1. Anmeldung von Ansprüchen (Fristen), Verjährung und Abtretungsverbot

9.1. Bei bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossenen Reiseverträgen muss der Reisekunde Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende gegenüber Lagraff Reisen e.K. unter der unter Ziffer 15 genannten Anschrift geltend machen. Es wird empfohlen, die Anspruchsanmeldung schriftlich oder elktronisch (dauerhafter Datenträger) vorzunehmen. Eine Anspruchsanmeldung oder die Einreichung der Anmeldung beim Reisevermittler (Reisebüro) genügt für die Einhaltung der Frist nicht. Nach Ablauf dieser Frist kann der Reisekunde Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war. Für ab dem 1. Juli 2018 abgeschlossene Reiseverträge gilt die Monatsfrist nicht mehr, gleichwohl wird dem Reisenden empfohlen, seine Ansprüche unverzüglich nach Reiseende bei Lagraff Reisen e.K. geltend zu machen. Für die Anmeldung von Reisegepäckschäden und Verspätungen von Reisegepäck im Rahmen einer Flugbeförderung gelten besondere Fristen. Gepäckschäden sind binnen 7 Tagen, Verspätungsschäden binnen 21 Tagen nach Aushändigung des Gepäcks zu melden.
9.2 Ansprüche des Reisekunden aus dem Reisevertragsrecht (§§ 651a ff BGB) verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tag des vertraglich vorgesehenen Reiseendes.
9.3 Abtretungsverbot – Die Abtretung von Ansprüchen des Reisekunden gegen Lagraff Reisen e.K. an Dritte ist ausgeschlossen. Dieses Verbot gilt nicht bei einer Familienreise unter mitreisenden Familienangehörigen.

  1. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

10.1. Lagraff Reisen e.K. wird die Reisenden über allgemeine Pass- und

Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes (bei Rundreisen der Bestimmungsländer) einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss unterrichten.
10.2. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von Lagraff Reisen e.K. bedingt sind. Lagraff Reisen e.K. haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn Sie / die Reisenden

Lagraff Reisen e.K. mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Lagraff Reisen e.K. eigene Pflichten verletzt hat.

  1. Informationspflicht über Fluggesellschaften

Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.2005 zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet Lagraff Reisen e.K., den Reisekunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist Lagraff Reisen e.K. verpflichtet, dem Reisekunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug/die Flüge durchführen wird/werden. Sobald Lagraff Reisen e.K. Kenntnis hat, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, muss der Reisekunde informiert werden. Wechselt die genannte Fluggesellschaft, muss Lagraff Reisen e.K. den Reisekunden über den Wechsel informieren. Lagraff Reisen e.K. muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Reisekunde unverzüglich über den Wechsel informiert wird. Eine Liste über unsichere Fluggesellschaften mit Flugverbot in der EU ist z.B. auf folgender Internetseite zu finden: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm, oder über die Seite des Luftfahrtbundesamtes: www.lba.de 

  1. Reiseversicherungen
    In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss von Reiserücktrittskosten-, Reisehaftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung.

Soweit Lagraff Reisen e.K. oder Ihr Reisevermittler Reiseversicherungen anbieten, handelt es sich diesbezüglich nur um eine Vermittlungsleistung. Der Versicherungsver-trag kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem angegebenen Reiseversicherer zustande. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer

geltend gemacht werden. Die Prämien für Versicherungen sind nicht Bestandteil des Reisepreises und sind mit Abschluss der Versicherung sofort

zur Zahlung fällig. Von Versicherungsverträgen kann auch nicht zurückgetreten werden.

  1. Rechtswahl und Gerichtsstand

13.1. Auf den Reisevertrag und auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Reisekunden und Lagraff Reisen e.K. findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit bei Klagen des Reisekunden gegen Lagraff Reisen e.K. im Ausland für den Haftungsgrund nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, etwa hinsichtlich der Art, des Umfangs und der Höhe von Ansprüchen des Reisekunden, ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
13.2. Der Gerichtsstand von Lagraff Reisen e.K. ist in Neuwied.
13.3. Für Klagen von Lagraff Reisen e.K. gegen den Reisekunden ist der Wohnsitz des Reisekunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von Lagraff Reisen e.K. maßgebend.
13.4. Die Bestimmungen zu den Ziffern 13.1 bis 13.3 finden keine Anwendung, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Reisekunden und Lagraff Reisen e.K. anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Reisekunden ergibt oder wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Reisekunde angehört, für den Reisekunden günstiger sind als die Regelungen in diesen Geschäfts- und Reisebedingungen oder die anwendbaren deutschen Vorschriften.

  1. Außergerichtliche Streitbeilegung

Lagraff Reisen e.K. ist nicht dazu verpflichtet (Stand: Juni 2017), an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Lagraff Reisen e.K. nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

  1. Sonstige Bestimmungen 

15.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Bedingungen zur Folge. Auf § 306 BGB wird verwiesen.
15.2. Stand dieser Bedingungen ist Juni 2017.

  1. Reiseveranstalter

Anschrift und Sitz der Lagraff Reisen e.K.:
In den Mittelweiden 2a, 56220 Urmitz Rhein
Telefon +49 (0)2630 / 9637-0
Fax +49 (0)2630 / 963717
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Registergericht AG Koblenz, HRA13237
Inhaber: Klaus Menges
www.lagraff.de 

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